Renate Riehemann, Rainer-Maria Süttmann:

Rund ums Mountainbike  Radwandern im Einklang mit der Natur

1989, EMV E.Meyer Verlag, Osnabrück, ISBN 3980206009

Ein Buch in den ersten Jahren des Mountainbikens geschrieben, zu Zeiten, als 18 Gänge noch viel waren und Kettenschaltungen etwas für Profis. Bis heute sind die Mountainbikes natürlich leichter geworden, das Reifenprofil mal breiter, mal schmaler, der Rahmen unisex. Grundsätzlich hat sich aber nicht viel am Prinzip der Berg-, Wald- und Wiesenräder verändert. Im Buch wird der Leser munter vergnügt durch die Materie geführt. Für den Mountainbiker ist das Buch ein noch immer aktuelles Buch zum Schmökern und Genießen. Die vielen liebevoll von Hand gefertigten technischen Zeichnungen werden besonders erfreuen. Einige wenige Buchexemplare habe ich noch vorrätig.

_____________________________________________________________________________________________________________

Renate Riehemann:

Radwandern im Naturpark Harz, Naturerleben abseits der Autostraßen

1990, Piepersche Druckerei und Verlag GmbH, Clausthal - Zellerfeld

Als ich dieses Buch geschrieben habe, viele Touren im Westharz dafür abgefahren bin, war Deutschland noch geteilt. Daher beziehen sich alle Touren auf den Westharz. Es sind besonders ausgewählte Touren die in diesem Buch von mir zusammengestellt worden sind. Darüber hinaus gibt es Hintergrundinformation zum Harz. Das Buch ist kurzweilig geschrieben und erfreut auch den Natur- und Harzliebhaber, der nicht mit dem Mountainbike unterwegs ist. Nicht nur die handgezeichneten Skizzen machen "Radwandern im Naturpark Harz" zu einem Sammlerstück. Ich selbst besitze leider nur noch ein einziges Exemplar.


_____________________________________________________________________________________________________________